Ihr seid schon voller Vorfreude auf das Pfingstlager und wisst nicht so recht, wie ihr die öden Wintermonate überbrücken sollt? Oder ihr sehnt euch nach einem Anreiz, das Musische bei euch im Stamm oder in der Sippe wieder etwas anzufeuern. Dann freut euch! Denn auch dieses Jahr wird es wieder einen Singewettstreit auf dem Pfingstlager geben

Traditionell wird er auch dieses Jahr nach Kategorien gegliedert sein. Welche das sind, was diese ausmacht und wie ihr euch anmelden könnt, erfahrt ihr hier.

Wölflingskategorie:

Hier treten die Meuten gegeneinander an. Gesungen werden sollen Meutenlieder (also all das, was eure Meute gerne singt und andere Wölflinge gut und gerne hören). Ein Bühnenbild und Verkleidungen sind gerne gesehen. Pfadfinder, R/Rs und Ältere sollen nur unterstützen.

Sippenkategorie:

Hier treten die Sippen gegeneinander an. Gesungen werden sollen Fahrtenlieder, also schönes aus dem Streifzug, etwas Selbstgeschriebenes von der letzten Großfahrt und anderes Jugendbewegtes, was in euren Singerunden so kursiert.

Meldet euch hier bitte nur in festen Sippen an. Alters- und gruppendurchmischte Zusammenschlüsse sollen sich in der nächsten Kategorie anmelden.

Singekreis Kategorie:

Hier könnt ihr in allen möglichen Zusammenschlüssen antreten. Ob regelmäßiger Singekreis oder Stammesgilde. Ob Stammes- und Bundesübergreifend oder nur aus einem Stamm. Für das Liedgut gilt das gleiche wie für die Sippenkategorie.

Eure Gruppe sollte nicht größer als neun Personen sein. Wenn ihr mehr seid, meldet euch bitte in der Stammeskategorie.

Stammeskategorie:

Hier treten Stämme und größere Zusammenschlüsse ab neun Personen gegeneinander an. Ansonsten gilt gleiches wie bei der Sippen- und Singekreis Kategorie.

Bei allen drei Kategorien gilt, dass Kluft und Halstuch, sowie alles, was für euch dazu gehört, gewünscht sind. Euren Auftritt mit Kostümen oder einem Bühnenbild Nachdruck zu verleihen, steht euch frei.

Freie Kategorie:

Hier treten alle an, die ihren Platz in keiner der anderen Kategorien finden konnten. Alles ist möglich, solang ihr euch Mühe gebt und es für alle im Publikum adäquat ist zuzuhören und zusehen.

Vorentscheid:

Da der Singewettstreit kein wochenendfüllendes Programm werden soll, wird es einen Vorentscheid geben. Wenn sich innerhalb einer Kategorie zu viele Gruppen beworben haben, wird eine bunt durchmischte Jury eine Vorauswahl treffen.

Sendet bitte dafür eine Tonaufnahme eures Beitrages an uns. Es wird natürlich berücksichtigt, dass dies nur ein Vorgeschmack sein kann, denn bis zum eigentlichen Wettstreit ist ja noch Zeit zum Proben. Auch werden Audioqualität und Machart nicht berücksichtigt (man sollte aber zumindest alle hören können). Für das Übersenden der Tonaufnahme könnt Ihr entweder im Anmeldeformular einen Link zum Video (bspw. bei Dropbox, Google Drive oder ggf. der LV-Cloud) eingeben oder uns per E-Mail zuschicken.

Ihr erreicht uns unter E-Mail-Adressen werden nur mit aktiviertem JavaScript angezeigt und E-Mail-Adressen werden nur mit aktiviertem JavaScript angezeigt.

Deadline für die Anmeldungen, sowie für die Demos ist der 21. April. ’24.

Wir sind schon ganz gespannt auf all die tollen Beiträge!

Gut Pfad

Euer Landessingewettstreits-Team 2024

    Online-Anmeldung

    Mit meiner Zustimmung erkläre ich mich damit einverstanden, dass ggf. Foto-/Videoaufnahmen von mir angefertigt werden, die für die Öffentlichkeitsarbeit des BdP LV NRW e.V. (Pressearbeit, Website, Social Media) verwendet werden können. Minderjährige Teilnehmende reichen bei Zustimmung die Unterschrift ihrer Erziehungsberechtigten ein. Weitere Informationen finden sich in der Erläuterung zur Erstellung und Nutzung von Foto- und Videoaufnahmen unter Material.

    Felder mit einem Stern sind Pflichtfelder.

    Titelbild: Ela Eichstädt

    Es kann nicht kommentiert werden.