Das ist uns wichtig

Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist es unser wichtigstes Anliegen, in unserer Gemeinschaft Kindern und Jugendlichen einen Raum zu bieten, damit sie zu verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen können. Dabei ist uns jeder Mensch willkommen. Ausgrenzung, Diskriminierung und Hass haben bei uns keinen Platz.

Unsere Pädagogik prägt vor allem das Prinzip Jugend leitet Jugend. Seit der Gründung erster Pfadfindergruppen haben Jugendliche selbst Verantwortung übernommen und ihre wöchentlichen Treffen und gemeinsamen Wochenendausflüge selbst geplant und durchgeführt. In dieser Tradition stehen wir noch heute.

Durch bewusstes Fördern und Fordern und durch die landesweite Ausbildung auf gemeinsamen Kursen werden den Jugendlichen Fertigkeiten vermittelt, so dass sie verantwortungsbewusst eine kleine Gruppe betreuen und anleiten können.

Ein wichtiges Merkmal des Alltags der Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist das learning-by-doing, also das praktische Erlernen von Fähigkeiten. Diese werden besonders bei Zeltlagern und auf Fahrten vermittelt und erprobt. Dabei sind Kleingruppen für die Pfadfinderarbeit sehr wichtig, da in dieser Gemeinschaft die meisten Abenteuer, Fahrten, Reisen und Zeltlager erlebt werden.

Zudem nimmt die demokratische Mitgestaltung bei den Pfadfinderinnen und Pfadfindern eine zentrale Rolle ein. Alle Mitglieder dürfen ab ihrem Beitritt aktiv wählen und gewählt werden. So wählen die Stämme alle zwei Jahre ihre Stammesführung neu. Auch entsendet jeder Stamm gewählte Delegierte zur Landesversammlung, die einmal oder zweimal (in ungeraden Jahren) pro Jahr stattfindet. Dort können alle Mitglieder ihre Anliegen vortragen, ihre Landesvorsitzenden wählen und Delegierte für die jährliche Bundesversammlung bestimmen.

Die aktive Mitgestaltung ist ein sehr wichtiger Teil des Pfadfinderseins – wir wünschen uns besonders von den Jüngeren ein aktives Einbringen in die Arbeit des Verbandes. 

Unsere neun Pfadfinderregeln

  • Ich will hilfsbereit und rücksichtsvoll sein
  • Ich will den Anderen achten
  • Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder beitragen
  • Ich will aufrichtig und zuverlässig sein
  • Ich will kritisch sein und Verantwortung übernehmen
  • Ich will Schwierigkeiten nicht ausweichen
  • Ich will die Natur kennen lernen und helfen sie zu erhalten
  • Ich will mich beherrschen
  • Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen, in der ich lebe

Titelbild: © Sebastian B.C. Lehmann

Es kann nicht kommentiert werden.