Wir sind der AK Nachhaltigkeit!

Ein Kernelement des Pfadfindens ist das Erforschen der Natur – und wir Pfadfinder*innen sehen es als unsere Aufgabe an, sie zu schützen. Daraus zieht sich die Motivation unseres Arbeitskreises.

Mittlerweile hegen viele Menschen den Wunsch, nachhaltiger zu leben und bewusst auf ihre Umwelt zu achten. Doch dazu benötigt man das nötige Wissen sowie Menschen, die nachhaltige Ideen entwickeln und neue Wege gehen.
Aus diesem Gedanken heraus gründeten wir auf der Landesversammlung des BdP LV NRW im März 2022 den AK Nachhaltigkeit – und nahmen sofort unsere “Arbeit” auf. (Die ersten Ergebnisse findet ihr am Ende dieser Seite zum Download.)

Das Pfadfinden an sich ist bereits eine sehr bewusste und nachhaltige Art zu leben – eine Fahrt oder ein Lager sind etwa ressourcenschonende und naturverbundene Arten, dem Alltag zu entfliehen. Und doch haben wir das Potenzial in unserem Landesverband gesehen, Vorgehensweisen nachhaltiger zu gestalten, indem wir wichtige Informationen teilen und Projekte entwickeln.

Wichtig ist uns dabei, niemanden außen vor zu lassen. Auch möchten wir niemandem vorschreiben, wie er oder sie zu handeln hat. Unser Ziel ist es, zu inspirieren und Menschen die Möglichkeit zu geben, in ihrem Maße teilzuhaben. In diesem Sinne freuen wir uns natürlich sehr darüber, wenn sich noch mehr Pfadfinder*innen motiviert fühlen, ein Teil des AKs zu werden, ihre Ideen mit uns zu teilen oder einfach erst einmal in das Nachhaltigkeits-Team reinschnuppern möchten.

Wir freuen uns über eure Ideen, eure E-Mails, eure Fragen, eure Meinungen und euer Feedback. Schreibt uns sehr gerne und helft uns dabei, Pfadfinden nachhaltiger zu gestalten.

Kontakt: E-Mail-Adressen werden nur mit aktiviertem JavaScript angezeigt

Wir, das sind übrigens WuWa (Oberon), VoiceCrack (Folke Bernadotte), Quigon (Oberon), Quiety (Oberon), Padia (Jupiter) und Claudia (Landesgeschäftsstelle).

Projekte

Schmökert gerne in unseren “Ideen für eine nachhaltige Fahrten- und Lagergestaltung“.

Und noch besser: Nehmt teil an unserer Nachhaltigkeits-Challenge!

Fragt auch gerne eure Stammesführungen nach der Challenge in Papierform, diese hat die meisten erreicht 🙂

Titelbild: © Sebastian B.C. Lehmann

Es kann nicht kommentiert werden.