Zum 01.02.2025 suchen wir für unser Team ein eine*n Sachbearbeiter*in Verwaltung (d/w/m) in Voll- oder Teilzeit (29 bis 39,5 Wochenstunden).
Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) ist der größte interkonfessionelle Pfadfinder:innenverband in Deutschland. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen besteht aus mehr als 30 Ortsgruppen und erreicht seit über 40 Jahren über 1.500 Kinder und Jugendliche.
Sachbearbeiter*in Verwaltung (d/w/m)
Zum 01.02.2025 suchen wir für unser Team ein eine*n Sachbearbeiter*in Verwaltung (d/w/m) in Voll- oder Teilzeit (29 bis 39,5 Wochenstunden).
Dein neuer Job:
- Finanz- und Buchhaltungsaufgaben: Buchhaltung und Vorbereitung des Jahresabschlusses, Kostenabrechnung und Erstattung im freigegebenen Rahmen, Vorbereitung von Steuererklärungen und die Abrechnung von Zuschüssen mit Zuschussgebern.
- Mitglieder- und Beitragsverwaltung: Pflege der Mitgliederverwaltung, Abrechnung der Mitgliedsbeiträge mit den Stämmen und Aufbaugruppen und Unterstützung beim Mahnverfahren.
- Verwaltungs- und Büroorganisation: Unterstützung des Vorstands in Verwaltungsangelegenheiten, allgemeine Verwaltungsaufgaben und Büroorganisation, Abwicklung des Buchungsgeschäftes der Belegungshäuser sowie Meldungen an BdP e.V. und rdp NRW e.V.
- Begleitung und Unterstützung der Ehrenamtlichen: Beratung und Begleitung in den Ortsgruppen und der Landesleitung sowie aktive Einbringung in Gremien mit pädagogischer Sichtweise und Expertise.
- Veranstaltungsorganisation: Unterstützung der Veranstaltungsteams bei Planung und Durchführung von Ausbildungskursen und Veranstaltungen sowie die Protokollführung bei Veranstaltungen.
- Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation: Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit sowie interne und externe Kommunikation über soziale Medien.
Dein Profil:
- Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungsbereich, Erfahrung im Bereich Buchhaltung und idealerweise Kenntnisse in der Vorbereitung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen sowie der sichere Umgang mit Microsoft-Office Produkten und digitalen Geräten.
- Erfahrung mit Ehrenamt und Jugendverbänden: Praktische Erfahrung im Umgang mit Ehrenamtlichen und idealerweise bereits aktive Mitwirkung in Jugendverbänden (haupt- oder ehrenamtlich)
- Persönliche Kompetenzen: Planungs- und Organisationstalent mit der Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und Eigeninitiative sowie der Flexibilität und Bereitschaft zur Teilnahme an Abend- und Wochenendterminen.
- Praktische Anforderungen: Du verfügst nach Möglichkeit über einen Führerschein der Klasse B und bist bereit vorwiegend innerhalb NRWs zu reisen.
- Zusatzqualitäten: Leidenschaft für die Arbeit mit Ehrenamtlichen und in Jugendverbänden sowie die Fähigkeit, mit vielfältigen Aufgaben und Anforderungen strukturiert und effizient umzugehen.
Das bieten wir dir:
- Entlohnung in Anlehnung an den TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) sowie Weihnachtsgeld und die Möglichkeit vermögenswirksame Leistungen in Anspruch zu nehmen.
- Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und die Möglichkeit zur zeitlich flexiblen Arbeit.
- Möglichkeit, eigene Ideen und Projekte einzubringen, die das Ehrenamt weiterentwickeln
- Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote
- Hochwertige technische Ausstattung für das mobile Arbeiten (Laptop, zusätzliche Monitore)
- Möglichkeit für zeitweises mobiles Arbeiten von zu Hause und flexibel zwischen Standorten zu wählen
- Diensthandy mit privater Nutzung.
Bitte sende deine Bewerbung mit deinem Lebenslauf bis zum 04. Januar 2025 an E-Mail-Adressen werden nur mit aktiviertem JavaScript angezeigt
Schlagwörter: stellenausschreibung
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