Hilfe: E-Mails

Auf dieser Seite werden alle Funktionen rund um E-Mail-Adressen des Landesverbandes erklärt.

Für die gesamte E-Mail-Hilfe gilt:

  • pfadiname@bdp-lv-nrw.de ist die Beispiel E-Mail-Adresse
  • "pfadiname" ist entsprechend der Teil vor dem @-Zeichen.
  • "meinPasswort" steht für dein persönliches Benutzerpasswort

Für deine Einstellungen musst du das natürlich entsprechend anpassen.

E-Mail Hilfe Unterseiten

Häufige Fragen

Bevorzugte Domain für E-Mails

Kurz: Bitte verwende immer @bdp-lv-nrw.de für deine E-Mail-Adresse.

Der Landesverband hat zwei Domains, nämlich bdp-lv-nrw.de und bdpnrw.de. Was E-Mails angeht, funktionieren beide Domains praktisch identisch: pfadiname@bdp-lv-nrw.de und pfadiname@bdpnrw.de erreichen immer dieselben Empfänger.

Trotzdem ist es wünschenswert, wenn wir einheitlich auftreten und das kann und sollte auch bei den E-Mail-Adressen so sein. Der Wunsch ist, dass aller E-Mail-Verkehr über die Domain bdp-lv-nrw.de läuft, während wir für die Homepage und andere Web-Dienste lieber bdpnrw.de verwenden.

Wer bekommt eine E-Mail-Adresse vom Landesverband?

Alle im Landesverband Engagierten können eine Adresse bekommen.

Auf jeden Fall müssen der Vorstand und die Hauptamtlichen eine LV-Adresse haben – und wünschenswert wäre auch eine konsequente Nutzung. Die Mitglieder der Landesleitung und der Stufenteams, Arbeitskreise oder sonst im LV Engagierten sollen ebenfalls eine LV-Adresse bekommen. Das erleichtert es ungemein, die richtige Adresse zu finden und macht euch erreichbar!

Außerdem kann es euch helfen, E-Mails mit Pfadfinderinhalt zu sortieren, wenn ihr auch sonst viele E-Mails bekommt - privat, beruflich oder aus anderen Ehrenämtern.

Wie erhalte ich eine neue E-Mail-Adresse?

Um eine neue, eigene E-Mail-Adresse zu erhalten, schreib bitte eine E-Mail an admin@bdp-lv-nrw.de und beantworte darin folgende Fragen:

Hinweis: Weiterleitungen an Adressen bei AOL und Yahoo können problematisch sein.

Wie komme ich an meine E-Mails?

Es gibt im Prinzip zwei grundsätzliche Möglichkeiten, wie E-Mails an pfadiname@bdp-lv-nrw.de auch bei dir ankommen.

Sie unterscheiden sich darin, ob die E-Mails zunächst auf dem Server gespeichert werden, oder direkt an eine andere E-Mail-Adresse weiter geschickt werden.

Optimal ergänzen sich die Nutzung von E-Mail-Programm und Webmail. Auf dem PC zuhause und auf deinem Smartphone kannst du ein E-Mail-Programm einrichten. Wenn du beides nicht zur Hand hast, bleibt immer noch der Webmailer, um überall deine E-Mails lesen und natürlich auch welche versenden zu können.

E-Mail-Programm

Du kannst deine E-Mails am bequemsten mit einem E-Mail-Programm, oft auch halb-englisch Client abrufen. Zu den bekannten Optionen gehören etwa MS Outlook, Mozilla Thunderbird, Apple Mail. Auch für Smartphones gibt es unzählige Apps, mit denen du E-Mails abrufen und versenden kannst.

Die Hilfe-Seite E-Mail-Programme hat alle nötigen Infos dazu.

Webmail

Eine Webmail-Anwendung, in unserem Fall Roundcube ist im Grunde auch ein E-Mail-Programm, das allerdings auf dem Server installiert ist und das du über deinen Webbrowser verwendest. Der große Vorteil ist, dass du viel weniger einrichten musst und wenn du mal an einem fremden Computer bist, brauchst du nur deinen Benutzernamen und dein Passwort, und alle Einstellungen sind schon da.

Mehr Infos findest du auf der Hilfe-Seite Webmail.

Weiterleitung

Eingehende E-Mails können natürlich auch direkt an eine andere Adresse weitergeleitet werden - zum Beispiel an deine Stammes-Adresse oder an ein anderes Postfach beim E-Mail-Anbieter deiner Wahl.

Für neue E-Mail-Adressen richten wir üblicher Weise zunächst eine Weiterleitung ein, damit du sofort loslegen kannst. Du kannst diese Weiterleitung selber ändern und auch deaktivieren.

Die Hilfe-Seite Einstellungen (Server) gibt eine detaillierte Erklärung, wie du die Weiterleitung änderst oder deaktivierst.

Welche Einstellungen kann ich ändern und wie?

Passwort ändern Dein Passwort kannst du am einfachsten im Selfservice ändern.

Alle weiteren serverseitigen Einstellungen an deinem E-Mail-Postfach nimmst du am einfachsten über Usermin vor.

Insbesondere kann du dort:

Mehr Infos findest du hier: Einstellungen (Server)

Wer hilft mir, wenn ich weitere Fragen habe?

Bei allen weiteren Fragen, wende dich gerne an die Admins.