SARS-CoV-2 / COVID-19

Guten Tag meine Lieben,

wie es wahrscheinlich an niemanden vorbei geht, stecken wir momentan in der Akutphase einer Pandemie mit ungewissem Ausmaß. Da wir als Pfadfinder natürlich gerne und viel zusammen sind, gelten unsere Treffen aktuell als sehr risikobehaftet. Dies ist eine gesunde Einschätzung der Situation die wir so auch unterstützen.

Um zu vermeiden, dass sich durch überregionale Treffen auch mit weniger als 1000 Personen der Coronavirus noch schneller verbreitet, schließen wir uns dem Bund an und sagen hiermit offiziell alle Veranstaltungen bis zum 30.04.2020 ab. Gelder die bereits gezahlt wurden, werden natürlich erstattet.

Das Pfingstlager möchten wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschreiben und würden erstmal den Verlauf beobachten. Allerdings bitten wir euch noch keine Überweisungen zu tätigen.

Bezüglich eurer Arbeit in den Stämmen raten wir euch, euch an den Kommunen zu orientieren. Das heißt mit dem Beginn der Schulschließungen raten wir von dem Durchführen von Gruppenstunden oder Fahrten ab.

Auch unser Landesbüro wird bis zum 30.04.2020 nicht besetzt sein. Bei wichtigen Anliegen schreibt bitte eine Email an E-Mail-Adressen werden nur mit aktiviertem JavaScript angezeigt. Für auch hier nicht absehbare Entwicklungen in der Möglichkeit zu antworten packt bitte E-Mail-Adressen werden nur mit aktiviertem JavaScript angezeigt einfach ins Cc.

Ich weiß es ist eine völlig neue Situation mit der jeder gerade anders umgeht und keiner so genau weiß, was der richtige Weg ist. Ich möchte vor allem daran erinnern, dass nicht nur ihr sondern auch jeder in eurem Umfeld unsicher/ängstlich/verwirrt oder ähnliches ist. Also habt Nachsicht und versucht im besten Falle zu helfen.

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass Informationen zu dem Virus oder der Lungenkrankheit Covid-19 die dadurch ausgelöst werden kann, zum Beispiel gut auf der Seite des RKI zum Coranavirus SARS-CoV-2 entnommen werden können.

Wenn ihr noch akut Fragen zu dem Thema habt, die euch Angst machen oder beunruhigen, welche ihr im Internet nicht gut beantwortet bekommt dürft ihr mir gerne schreiben an E-Mail-Adressen werden nur mit aktiviertem JavaScript angezeigt.

Ich wünsche uns allen Gesundheit und das bald wieder Normalität herrscht.

Herzlichst Gut Pfad
Für den Vorstand Zappel

Es kann nicht kommentiert werden.